Linzer Tarock

Tarock ist eines der schönsten Kartenspiele. Erstmals wurde es im 14 Jahrhundert in Italien nachgewiesen. Später hat es sich nach Frankreich ausgebreitet und danach wurde es in ganz Europa gespielt. In Österreich ist es auch in der Gegenwart ein weiterhin sehr populäres Spiel.

Sehr beliebte Spiele von Tarock sind hierzulande Königrufen oder Zwanzigerrufen. Es haben sich jedoch auch neue Varianten von Tarock, wie zum Beispiel Großtarock nach Wiener Art, durchgesetzt. Die Karten beinhalten die klassischen Farben Herz, Pik, Karo und Kreuz. Außerdem noch eine große Anzahl an sogenannten Tarocks, die mit römischen oder arabischen Ziffern nummeriert sind. Die höchste Karte in dem Spiel ist der „Gstieß“. Dann gibt es mit der Nr. I den „Pagat“ und die Tarockkarte mit der Nr. XXI ist der „Mond“. Hat man diese drei Karten so bezeichnet man sie zusammen als „Trull“. Diese drei Karten spielen in den meisten Varianten von Tarock eine bedeutende Rolle.

Das Linzer Tarock erfindet das Tarock nicht neu, sondern es werden auf den Karten Linzer Stadtansichen und historische Linzer Persönlichkeiten gezeigt. Unter anderem der Hauptplatz, neuer und alter Dom, das Ars Electronica Center (Museum der Zukunft), Vöest Eisen- und Stahlwerke und viele weitere relevante Plätze bzw. Gebäude rund um das Thema Linz. Wer genauere Informationen haben möchte, der kann im beiliegenden Beiheft schmökern. Regeln zu Tarock findet man jedoch nicht. Das Spiel Tarock, welche Variante auch immer, muss man schon beherrschen.
Wer jedoch die hohe Kunst des Königsrufens erlernen möchte, der hat die Möglichkeit sich unter www.linzer-tarock.at ein Regelheft für EUR 3,90 zu bestellen.

Spieletester

29.01.2010

Fazit

Tarock ist ein Evergreen unter den Kartenspielen und es erfreut sich größter Beliebtheit. Wer möchte, der kann nun Tarock in einem geänderten Design spielen und die Stadt Linz näher betrachten bzw. kennenlernen. Auch für nicht Linzer eine willkommene Abwechslung!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Karten
Zubehör:

54 Tarockkarten, 1 Beiheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.