Buffalo

Eine Rothaut geht auf die Jagd.

Da grast sie gemütlich am Flussufer, die Büffelherde. Doch plötzlich kommt Panik auf: Ein Indianer will den Büffeln ans Leder! Dem nicht genug hat er auch noch ein kleines Rudel Hunde dabei, das ihm bei der Jagd behilflich ist. So schnell es geht nehmen die Büffel Reißaus.

So weit der Grundgedanke, der hinter Buffalo steckt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Indianers, während der andere die Büffel bewegt. Abwechselnd ziehen sie einen Büffel bzw. den Indianer oder einen Hund. Allerdings können die Büffel immer nur geradeaus ziehen, ein Feld pro Zug.
Die Hunde sind da schon wesentlich beweglicher. Sie können in einem Zug beliebig weit in alle Richtungen laufen. Außerdem schüchtern sie Büffel ein, so dass diese nicht durch sie hindurch ziehen können.
Der Indianer ist genau so langsam wie die Büffel, kann dafür aber in alle Richtungen ziehen und Büffel erlegen.

Selbstverständlich verfolgen die beiden Kontrahenten unterschiedliche Ziele: Der Herdenführer möchte zumindest ein Tier sicher ans andere Ende des Spielplanes bringen, während der Indianer alle Büffel erlegen oder zumindest zugunfähig machen will. Wer dieses Ziel zuerst erreicht, gewinnt das Spiel.

Buffalo ist ein flottes Spiel mit einigem taktischen Anspruch. Wichtig ist für den Indianer, dass er sich nicht in eine Ecke des Spielplanes verlegt. Die Hunde können zwar rasch die Seite wechseln um einen Büffel zu blockieren; wenn man aber damit einem anderen Büffel freie Bahn lässt, ist der Erfolg nur ein geringer. Darum muss der Indianer danach trachten, gestoppte Büffel baldigst zu erlegen. Denn nur so kann er weitere Büffel am Vormarsch hindern.

Die angenehm kurze Spieldauer bringt fast zwangsläufig eine Revanche mit sich. Diese kann man nun in vertauschten Rollen austragen oder in der selben Rollenverteilung. Für eine Fortsetzung in der selben Verteilung ist eine kluge Anmerkung in der Spielregel vorhanden: „Gewinnen die Büffel, müssen sie im nächsten Spiel mit einer Figur weniger auskommen. Gewinnt der Indianer, erhält der Büffel zusätzliche Züge.“. Mit diesem System können unterschiedliche Spielerstärken genauso ausgeglichen werden wie die Tatsache, dass die Büffel es üblicherweise etwas einfacher haben.

Spieletester

16.04.2006

Fazit

Buffalo weist ein paar Parallelitäten zu guten und die bösen Geister, Die vom selben Autor auf. Trotzdem sind es zwei total unterschiedliche Spiele. Buffalo ist sicherlich jenes, das den Spielern weniger Glück und mehr Taktik abverlangt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Piatnik
Autor: Alex Randolph
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan, 11 Büffel, 1 Indianer, 4 Hunde, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.