Fly Over

Das Spielbrett ist ein gleichseitiges Dreieck mit 55 Löchern, die für die Stifte vorgesehen sind. Parallele Linien verbinden die Löcher miteinander und geben an ihren zwei Enden die Anzahl der vorkommenden Löcher in der Linie an.

Fly Over bietet 2 Spielvarianten für 2-3 Spieler und eine Einzelspielermöglichkeit.

Spiel A ist für 2-3 Spieler konzipiert. Dabei bleibt das Spielbrett zu Beginn leer und jeder Spieler muss abwechselnd einen Stift in ein Loch im Spielbrett stecken. Dabei muss er versuchen, seinen Stift in das letzte freie Loch einer Linie zu stecken. Gelingt ihm das, so schreibt er die Punkte am Ende der Linie gut. Sind also in Summe 10 Stifte in einer Linie bekommt er 10 Punkte, bei nur 3 Stiften in einer Linie 3 Punkte usw.
Hat ein Spieler eine Linie vollendet, kann er wählen, ob er einen zusätzlichen Stift in ein freies Loch steckt oder einmal aussetzt. Setzt er einen zusätzlichen Stift und kann er dadurch eine weitere Linie schließen, darf er nur die Punkte notieren, nicht aber noch mal einen Stift in ein Loch stecken oder aussetzen.
Durch die Form des Spielbrettes ist es auch möglich, zwei oder drei Linien gleichzeitig zu schließen. Dann muss man natürlich alle Punkte an den Enden der Linien berücksichtigen.

Es ist aber nicht nur wichtig, auf den eigenen Erfolg zu achten, sondern den Mitspieler im Auge zu behalten und ihm unter Umständen einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Sind alle Löcher gefüllt werden die Punkte je Spieler addiert und der mit den meisten hat gewonnen.

Spiel B ist ebenfalls für 2-3 Spieler konzipiert. Das Spielbrett wird mit den Stiften voll gesteckt, nur der Stift in der Mitte der Linie 7 wird entfernt. Ein Spieler nach dem anderen soll hierbei mit einem Stift einen anderen überspringen, hinter dem sich ein freies Feld befindet. Der übersprungene Stift wird dabei entfernt. Lange, zusammenhängende Sprungmöglichkeiten können sich dabei dadurch ergeben, dass abwechselnd Löcher und Stifte zum Überspringen vorhanden sind.
Gibt es keine Zugmöglichkeit mehr, endet das Spiel und gewonnen hat der, der am meisten Stifte hat.

Spiel C ist für einen Spieler gedacht und hier geht es wie in Spiel B auch um das Überspringen der Stifte, mit dem Ziel, dass nur ein Stift übrig bleibt. Und ob das nicht Herausforderung genug wäre: Idealerweise im Mittelfeld der Linie 7!

Spieletester

22.02.2006

Fazit

Das Spiel ist schnell erklärt, sehr einfach und alleine spielbar. Allerdings wird es zu oft hintereinander gespielt sicher langweilig. Die Spielvarianten sind auf Dauer einfallslos und deshalb ist es kein Spiel, das man jede Woche einmal auspackt. Es landet zwar eher in der letzten Ecke, findet aber zwischendurch immer wieder zurück auf den Spieltisch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

J.D. | 22.02.2006

Das Design kann irgendwie nur von PIATNIK stammen.....

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 3
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Verlag: Piatnik
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielbrett, 56 Stifte, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.