Österreichische Eigenart: SALZIGES Popcorn

Alles was nicht unter den großen Bereich der Spiele fällt ...

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Österreichische Eigenart: SALZIGES Popcorn

Beitragvon Spielefisch » Freitag 4. Januar 2008, 22:31

Sowohl Österreicher als auch Deutsche sollten diesen Thread und vor allem die Antworten lesen und bei Bedarf darüber schmunzeln. Jedenfalls lernt man nie aus.

@Admins:
Falls ihr mal in Deutschland ein Spieletreffen macht, lasst das österreichische Popcorn gleich daheim (wenn man die radikalen Ansichten ernst nehmen kann *gg*)...

http://www.wdworld.de/viewtopic.php?t=3584
Spielefisch
SDJ-Käufer
SDJ-Käufer

Rekorde: 2

Re: Österreichische Eigenart: SALZIGES Popcorn

Beitragvon Spielefisch » Freitag 4. Januar 2008, 22:42

http://www.talkteria.de/forum/topic-4722.html
Das ist der erwähnte deutschsprachige Thread.
Echt arg oder?
Hat man uns Österreichern -wie in Nordkorea bei anderen Themen- mit Salzpropaganda gefüttert? :D
Spielefisch
SDJ-Käufer
SDJ-Käufer

Beitragvon Winnie51 » Samstag 5. Januar 2008, 01:27

Hahahahaahah! Ich zerkugel mich gerade vor lachen (und innerleich werd ich gerade ganz ganz wütend)

Scheibt man doch tatsächlich "Na ja die Ösis müssen halt mit aller Gewalt von der Norm abweichen" und wirft uns - UNS - Geschmacksverwirrung vor. Und das jemand, in dem alle Lebensmittel (die nicht aus anderen Ländern importiert sind) nach Plastik schmecken. Und auch das nur dank der "Tunke" die man überall (ich hab noch Nichts ohne Tunke gegessen in deutschland - gibt's das überhaupt?) drüebrschüttet. Denn ohne der täts nach Veropackungsmaterial, also trocken und fast ohne jeglichem Geschmack sein Leben fristen.

Da kann ich nur fragen: Wie krank ist das denn. Das ist als ob eine Pflanze über die schönheit der vegetarischen Tiere spräche ...

Aber um sachlich zu bleiben: Popcorn süß kenne ich zwar, finde ich aber eher ungewohnt. (Nebenbei: Was ist denn das süße wohl? ... getrocknete Tunke (!!)) Aber es stört mich nicht wenn Menschen das essen wollen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich mag auch keine Rosinen. Desenthalben bezeichne ich nicht gleich ejden, der Rosinen mag als aus der Art geschlagen. Also: Wie man auch immer seine Popcorn genießt - süß oder salzig, scharf oder mit Obst (hat das schon mal wer probiert??) - Ich kann nur Kopf schütteln.

Christoph, der kein großer Popcorn Fan ist.
Winnie51
Spieleexperte
Spieleexperte

Lieblingsspiele: jeden Tag ein anderes

Beitragvon Arno Steinwender » Samstag 5. Januar 2008, 01:46

Hallo!

Also gleich vorweg ... ich mag süßes Popcorn ... ist aber nirgends zu bekommen :(

Aber ich dachte mir schon, dass es bei Winnie sauer aufstößt, wenn über die kulinarischen Eigenheiten der Ösis gelästert wird! Gut, ich sehe das als überzeugter Wiener von Natur aus natürlich auch anders ... Aber das ist halt so bei regionalen Besonderheiten :)

lg
Arno
Arno Steinwender
Spieleexperte
Spieleexperte

Rekorde: 3
Lieblingsspiele: Jenseits von Theben, Union Pacific, Set, Ligretto

Beitragvon Spielefisch » Samstag 5. Januar 2008, 02:48

Ich kenne eine gebürtige Finnin, die sich vor Jahrzehnten, wie sie nach Österreich gekommen ist, sehr überwinden hat müssen, Honig oder Marmelade auf's Brot zu geben. Das ist in Finnland absolut unüblich, weil das Brot als etwas gilt, wo man nur würziges drauf gibt.

Das mit dem dominierenden salzigen Popcorn in Österreich find ich deshalb so lustig, weil man hierzulande gerne alles was aus Amerika kommt oder dort üblich ist, ein wenig belächelt bzw. kritisch betrachtet und dann liest man von allen möglichen Europäern, die in Amerika Popcorn gekauft haben und dann angewidert feststellen, dass "die verrückten Amis" salziges Popcorn essen. Ja, dass sie die Tüte gleich nach dem ersten Bissen in den Müll geworfen haben. So ist es mir nämlich auch gegangen, allerdings bei den süssen Popcorn in Frankreich. Da hab ich ja die Franzosen noch verdächtigt, inzwischen weiss ich ja, dass wir von verzuckerten Popcornfressern umgeben sind und die Ausländer uns als crazy sehen, also in Europa.
Spielefisch
SDJ-Käufer
SDJ-Käufer

Beitragvon Winnie51 » Samstag 5. Januar 2008, 09:13

:) Ich finde Marmelade am Brot auch ziemlich befremdend, obschon es unsere Kultur ist. Bei mir gehört auch Butter oder Käse oder Wurst aufs oder zum Brot :) Marmelade gehört zu süßen Backwaren. Aber natürlich ist jegliche Speise & Trinkgewohnheit regional bedingt. Meine Verwandten essen fast alle Marmeladebrot. Und meine Mutter isst gerne Finnenbrot ... fallt mir da gerade ein :) Stammt das wirklich aus Finnland? Vermutlich nicht, Spielefisch - oder?
Bild

Verschlafenen Gruß,
Christoph
Winnie51
Spieleexperte
Spieleexperte

Beitragvon koerndl » Samstag 5. Januar 2008, 12:14

Aber bitte, wir sind nicht die einzigen! In Italien wird Popcorn ebenfalls salzig gegessen.
Wieder mein lieber deutscher Freund und ich sitzen im Kino, teilen uns ein Popcorn, greifen hinein, ich esse nichts ahnend das Popcorn, plötzlich vom Nebensessel: Das ist ja salzig!!!! Tja, dann haben wir und das Popcorn doch nicht geteilt.

Aber ich stelle mir die Szene jedesmal auch so vor:
Wieder mein lieber deutscher Freund und ich sitzen im Kino, teilen uns ein Popcorn, greifen hinein, er isst nichts ahnend das Popcorn, plötzlich vom seinem Nebensessel: Das ist ja süß!!!!
Hätte genau so auch passieren können.

Aber deswegen gleich Geschmacksverwirrung vorwerfen? das ist schon gemein

koerndl
koerndl
Spieleexperte
Spieleexperte

Rekorde: 1
Lieblingsspiele: RoboRally, Bohnanza (das sind die Spiele, die mich am längsten begleiten), sonst spiele ich quer durch (Strategie, weniger Strategie, Partyspiele, Logikspiele, Quizspiele)

Beitragvon Spielefisch » Samstag 5. Januar 2008, 17:18

Stimmt. Von Italien hab ich mir auch nichts anderes erwartet, weil es offenbar eine Nord- Süd- Trennung gibt und in Nordeuropa eher süsses und in Südeuropa eher salziges Popcorn üblich ist. Nur waren in diesen Foren noch keine Italiener unterwegs und sonstige süd- und südosteuropäische Landsleute sowieso nicht.
Spielefisch
SDJ-Käufer
SDJ-Käufer

Beitragvon Winnie51 » Sonntag 6. Januar 2008, 12:39

Ich geh bei solchen Dingen hgerne den Ursachen auf den Grud. Kann es mit den Klimaverhältnissen zu tun haben? Oder mit der Einführung der Gewürze vor hunderten Jahren? Geologische Begebenheiten villeicht? In Ö wird ja reichlich Salz abgebaut (mit einem eigenen Salzamt für Beschwerden), dass man Karamell abbaut wär mir noch nicht aufgefallen ;o)) (besides: mir ist bekannt dass Karamell (was ich heiß liebe) aus dem spanichen für "gebrannten Zucker" kommt und wir in Österreich auch Zuckerrüben anbauen (hab gestern erst eine Mitgenommen (oder war das ne Futterrübe ....))
Winnie51
Spieleexperte
Spieleexperte

Zurück zu Etwas anderes